Samstag, 15. März 2008

Frühbeginn des Fremdsprachenlernens

Wir Eltern mit kleinen Kindern, d. h. mit Kindern bis zum Grundschulalter, fragen uns, ob und auf welche Weise ein Frühbeginn des Fremdsprachenlernens, meistens wohl Englisch, sinnvoll und vielversprechend ist. Diese Frage ist deshalb besonders spannend, weil die Erstsprache, meistens die Muttersprache, selbst noch im Erwerbsprozess steht. Möglicherweise kann dieser erstsprachliche Erwerbsprozess gestört werden.
Dagegen stehen Beobachtungen zum Erwerb von zwei Sprachen gleichzeitig in bilingualen Familien.
Hierüber soll an dieser Stelle nachgedacht werden, gleichsam als Projekt.

Zunächst ein paar Hinweise auf wichtige Veröffentlichungen:

I. Online Material

1. Aus dem britischen Kinderfernsehen, erstmals 1981 in der BBC, kommt die wunderbare
Zeichentrickfilm-Serie "Postman Pat".
Sie ist nicht nur für Vorschulkinder bestens geeignet, wenn es ums Englischlernen geht, sondern sie ist auch ebenso kultig wie die "Sendung mit der Maus" vom WDR. Also werden auch Jugendliche und Erwachsene mit Gewinn hineinschauen.

2. Die Sendung mit der Maus soll es nach Ostern auch auf Englisch geben. Bemerkenswert ist ein Podcast mit einer Sendung zum Türkischlernen, den man auf der offiziellen Web-Site der Maus findet.

II. Theorie

1. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beginnt am 16. März 2008 mit einer neuen Wissen-Serie: "Gehirntraining". Am 17. März 2008 ist ein lesenswertes Interview mit der Leipziger Sprach- und Kognitionsforscherin Angela Friederici erschienen.

2.Die wichtigsten pädagogischen Grundsätze für die fremdsprachliche Früherziehung (2006)

Keine Kommentare: